Lecture mit Isabelle Graw Foto Städelschule
Lecture mit Isabelle Graw, Foto: Städelschule

Gasthörer*innen

Für einzelne theoretische Lehrveranstaltungen in den Bereichen Kunstgeschichte und Kunsttheorie können sich Gasthörer*innen anmelden, sofern noch Plätze verfügbar sind. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Die Teilnahme an den Klassen der Freien Bildenden Kunst sowie an Studio Visits, Workshops und technischen Kursen ist nicht möglich.

Die Gebühren pro Lehrveranstaltung und pro Semester betragen 50 €.

Anmeldung

Bei Interesse an der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung aus dem aktuellen Lehrplan muss ein Antrag auf Aufnahme als Gasthörer*in an das Studierendensekretariat geschickt werden. Der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung ist für diesen Antrag nicht notwendig. Die Entscheidung über eine mögliche Teilnahme liegt bei dem*der jeweilige*n Professor*in. Nach der schriftlichen Zusage des Studierendensekretariats per E-Mail muss die Teilnahmegebühr bis spätestens eine Woche nach Semesterbeginn überwiesen werden. Die Bestätigung gilt jeweils für ein Semester.

Gasthörer*innen sind nicht als Studierende immatrikuliert und erwerben nicht die Rechte und Pflichten von Studierenden. Dementsprechend können weder Prüfungen abgelegt noch Scheine erworben werden.

Studierendensekretariat
Christin Groß-Narten und Fernanda Wammes