Ongoing

HYGIENEKONZEPT der Städelschule

Information, 6. Oktober 2021 – 20. Februar 2022

Wintersemester 2021/22

Information, 18. Oktober 2021 – 20. Februar 2022

Demnächst: nächsten Monat PreviousNext

Rundgang 2022

Ausstellung, 18. – 20. Februar 2022

Vorlesungsfreie Zeit 2022

Information, 21. Februar – 10. April 2022

Jahrgangsprojekt von Curatorial Studies: facets, faces

Ausstellung22. – 31. Oktober 2021fffriedrich, Alte Mainzer Gasse 4-6, 60311 Frankfurt am Main
Abbildung: Jaider Esbell, Provocations, 2017, 9’53’’, film stillAbbildung: Jaider Esbell, Provocations, 2017, 9’53’’, film still

Jaider Esbell, Lisa Gutscher, Line Lyhne, Jamie Shi          

Kuratiert von Luisa Benzinger, Mike Bill, Clara Maria Blasius, Carlotta Döhn, Leonie Chima Emeka, Teresa Heinzelmann, Jasmin Keller, Céline Marten, Sebastian Peter, Alica Sänger, Victor Zaiden

Gemeinsam haben die Studierenden des Masterstudiengangs Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik der Goethe-Universität Frankfurt und der Hochschule für Bildende Künste–Städelschule über die kuratorischen Herausforderungen nachgedacht, die eine identitätsfokussierte Betrachtung von Künstler*innen und ihren Arbeiten mit sich bringt, und versucht ihre Gedanken räumlich zu übersetzen. In der von ihnen kuratierten Ausstellung facets, faces im Projektraum fffriedrich werden vier künstlerische Positionen gezeigt, die über die Rolle von Identitäten innerhalb zeitgenössischer institutioneller und künstlerischer Praktiken reflektieren. Die Arbeiten von Jaider Esbell, Lisa Gutscher, Line Lyhne und Jamie Shi weisen dabei unterschiedliche Perspektiven, fragmentierte Bilder, facettenreiche Erzählungen, Szenen des Übergangs und Teile von Möglichkeiten auf.

Im Rahmen der Ausstellung findet ein digitales Diskursprogramm statt mit einem Vortrag der Kunsthistorikerin Ruth Iskin, einer offenen Gesprächsrunde mit der Kunsthistorikerin und -theoretikerin Isabelle Graw sowie einem Lesekreis, in dem der Text Decades of Identity Politics der Künstlerin Coco Fusco diskutiert werden soll.

Weiterlesen

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Impressum