Today

Ongoing

HYGIENE CONCEPT

Information, 9 May 2022 – 12 February 2023

Summer Term Break 2022

Information, 18 July – 9 October 2022

In loving memory of Helke Bayrle (1941–2022)

Information, 14 September – 2 October 2022

The Mensa is taking a break!

Information, 19 September – 30 October 2022

Upcoming: this month PreviousNext

Winter semester 2022/23

Information, 10 October 2022 – 10 February 2023

Archive: 2022 NextPrevious

GASTHOF 2022 "OPEN HOUSE"

Event, 9 July 2022

Hassan Khan: The Infinite Hip-Hop Song Live!

Konzert, 9 July 2022, 21:30–22:45

Gasthof at Robert Johnson

Party, 7 July 2022, 22:00

MEDIUM RARE — Absolventenausstellung 2022

Exhibition, 2 – 17 July 2022

ALMOST ALIVE—Graduate Party

Event, 1 July 2022, 23:00

‘Absolventen’ prizes

Information, 1 – 10 July 2022

Asad Raza "Diversion" at Portikus

Exhibition, 25 June – 25 September 2022

Asad Raza: Metabolisms

Lecture, 21 June 2022, 19:00

Anthony Huberman: Bang on a Can

Lecture, 13 June 2022, 19:00

Sung Tieu: Ghosts In The Machine

Lecture, 7 June 2022, 19:00

Lecture: ruangrupa

Lecture, 31 May 2022, 19:00

Lecture: Neïl Beloufa

Lecture, 10 May 2022, 19:00

Lectures Summer Semester 2022

Lecture, 26 April – 28 June 2022, 19:00

Summer semester 2022

Information, 11 April – 15 July 2022

Daniel Birnbaum: Notes on the frames of art

Event, 10 April 2022, 15:00–17:00

Jochen Lempert at Portikus

Exhibition, 12 March – 5 June 2022

Winter Term break 2022

Information, 21 February – 10 April 2022

Rundgang Award Winners

Information, 18 – 20 February 2022

Judith Hopf Class: Grand Nizza Show

Class Project, 18 February – 11 March 2022

Rundgang 2022

Exhibition, 18 – 20 February 2022, 10:00–20:00

Pan Daijing

Online Lecture, 10 February 2022

Jordy Rosenberg: Lift Rift

Online Lecture, 2 February 2022

Ulrike Müller: Moving More Parts

Online Lecture, 25 January 2022

Park McArthur

Online Lecture, 18 January 2022

Sam Durant: Public Discourse?

Online Lecture, 11 January 2022

Minouk Lim: United Paradox

Opening13 May 2015, 19:00Portikus, Alte Brücke 2 / Maininsel, 60594 Frankfurt am Main

14.05.–05.07.2015

Performance FireCliff 5: 13.05.2015, 7pm

When war broke out in Korea in 1950, the South Korean government committed a series of massacres against the civilian population. Ordered by the leader of the South Korean government, Syngman Rhee, the mass murders were intended to annihilate those who were suspected of supporting the North or been accused of being traitors that had helped the Korean People’s Army. Even today, little is known about how and why these people died. Thirty years later, on May 18, 1980, people in Gwangju took to the streets to defend their country’s fledgling democracy. The newly installed military regime under Doohwan Chun slanderously portrayed the protesters as communists and commanded a massacre. Again, hundreds of people were killed and thousands wounded.

The work of South Korean artist Minouk Lim (b. 1968) explores these turning points in Korean political history: events that many prefer to forget and certainly do not wish to dwell on. Lim draws on historical and political reality to develop works including installations, sculptures, videos, and performance pieces that deal with South Korea and its capital, Seoul. The artist has devised a visual language designed to put the rapid growth and development that have remade the country’s face over the past decade on hold in order to initiate a process for which the German language has the peculiar word Vergangenheitsbewältigung: an effort to come to terms with the past.

The exhibition United Paradox is centered around Minouk Lim’s most recent work Navigation ID (2014), which addresses the abovementioned massacres and seeks to involve the victims’ surviving family members. An intervention and performance piece, Navigation ID was part of the 10th Gwangju Biennale Burning Down the House in 2014. On the day of the Biennale’s press opening, two freight containers were brought into the city from the other side of the country and set down on the Biennale square. They contained the bones of people who had died in the massacres of the 1950s; their families had painstakingly located and collected their mortal remains. The trucks carrying the containers were chaperoned by a bus with relatives and an ambulance; footage of the convoy’s “funeral march” shot from a helicopter and camera teams on the ground was broadcast live on a South Korean online news website. Portikus now presents the premiere of a video piece based on the performance. To emphasize the need for more reporting about the events after decades of virtual silence, the exhibition design is an abstract rendering of the setup of a television studio, complemented by sculptures and installation pieces.

In addressing a dark period in her own country’s past, Minouk Lim’s exhibition at Portikus reminds us that we refuse to face up to our history at our own peril. Germans know this only too well; we still struggle but have learned to examine and discuss our past publicly. Lim turns our attention to South Korea and a sensitive issue that the country’s swift rise to prosperity tends to obscure. The title succinctly expresses the contradiction at the heart of any community—a group of individuals who live together for a variety of reasons, not all voluntarily chosen, and share a past of suffering. United Paradox is an exhibition, a broadcasting studio as well as a starting point of a discussion on community building. Here, it presents a community united by an emotion of sorrow, expressed as the abstract feeling of a ‘hole in one’s chest’.

On the day of the opening, Minouk Lim will perform FireCliff 5, a new performance as part of the FireCliff series (2010-present). Presented as a ‘performance documentary theater,’ the series delves into the artist’s continuing effort in grasping the sense of orientation within a society where the unforgettable is forgotten against the will of the many. Firecliff 5, a new rendition of the series in response to the exhibition at Portikus, appropriates the exhibition as a stage of the performance.

United Paradox, Minouk Lim’s first institutional solo exhibition in Europe, is produced in collaboration with Kunsthalle Wien, Vienna, where her work will be on view in the late fall 2015 as part of the group show Political Populism.

Supported by Arts Council Korea.

Heute

Ongoing

HYGIENEKONZEPT

Information, 9. Mai – 30. September 2022

Vorlesungsfreie Zeit Sommersemester 2022

Information, 18. Juli – 9. Oktober 2022

In liebevoller Erinnerung an Helke Bayrle (1941–2022)

Information, 14. September – 2. Oktober 2022

Die Mensa macht eine Pause!

Information, 19. September – 30. Oktober 2022

Demnächst: nächsten Monat PreviousNext

Wintersemester 2022/23

Information, 10. Oktober 2022 – 10. Februar 2023

Archiv: 2022 NextPrevious

GASTHOF 2022 "OPEN HOUSE"

Veranstaltung, 9. Juli 2022

Hassan Khan: The Infinite Hip-Hop Song Live!

Konzert, 9. Juli 2022, 21:30–22:45

Gasthof im Robert Johnson

Party, 7. Juli 2022, 22:00

Curatorial Studies Klasse 2021: Three course Menu

Ausstellung, 5. – 10. Juli 2022

MEDIUM RARE — Absolventenausstellung 2022

Ausstellung, 2. – 17. Juli 2022

ALMOST ALIVE—Absolventenausstellung Party

Veranstaltung, 1. Juli 2022, 23:00

Absolventenpreise

Information, 1. – 10. Juli 2022

Asad Raza "Diversion" im Portikus

Ausstellung, 25. Juni – 25. September 2022

Asad Raza: Metabolisms

Vortrag, 21. Juni 2022, 19:00

Anthony Huberman: Bang on a Can

Vortrag, 13. Juni 2022, 19:00

Sung Tieu: Ghosts In The Machine

Vortrag, 7. Juni 2022, 19:00

Lecture: ruangrupa

Vortrag, 31. Mai 2022, 19:00

Lecture: Neïl Beloufa

Vortrag, 10. Mai 2022, 19:00

Vortragsreihe Sommersemester 2022

Vortrag, 26. April – 28. Juni 2022, 19:00

Laura Huertas Millán: Ethnographic fictions

Vortrag, 26. April 2022, 19:00

Sommersemester 2022

Information, 11. April – 15. Juli 2022

Daniel Birnbaum: Notes on the frames of art

Veranstaltung, 10. April 2022, 15:00–17:00

Jochen Lempert im Portikus

Ausstellung, 12. März – 5. Juni 2022

Vorlesungsfreie Zeit 2022

Information, 21. Februar – 10. April 2022

Rundgang-Preisträger*innen

Information, 18. – 20. Februar 2022

Judith Hopf Klasse: Grand Nizza Show

Class Project, 18. Februar – 11. März 2022

Rundgang 2022

Ausstellung, 18. – 20. Februar 2022, 10:00–20:00

Pan Daijing

Online Vortrag, 10. Februar 2022

Jordy Rosenberg: Lift Rift

Online Vortrag, 2. Februar 2022

Ulrike Müller: Moving More Parts

Online Vortrag, 25. Januar 2022

Park McArthur

Online Vortrag, 18. Januar 2022

Sam Durant: Public Discourse?

Online Vortrag, 11. Januar 2022

Minouk Lim: United Paradox

Eröffnung13. Mai 2015, 19:00Portikus, Alte Brücke 2 / Maininsel, 60594 Frankfurt am Main

14.05.–05.07.2015

Performance FireCliff 5: 13.05.2015, 19 Uhr

Als im Jahr 1950 der Krieg in Korea ausbrach, beging die südkoreanische Regierung eine Reihe von Massakern, die sich gegen die zivile Bevölkerung richteten. Diese Massenmorde, angeordnet durch den damaligen Regierungschef Syngman Rhee, sollten jene auslöschen, die verdächtigt wurden, den Norden zu unterstützen oder Verräter im Dienste der koreanischen Volksarmee zu sein. Wie und warum diese Menschen gestorben sind, bleibt bis heute unklar. 30 Jahre später, am 18. Mai 1980, gingen die Leute in Gwangju auf die Straße, um für Demokratie einzustehen. Das damals gerade erst in Kraft getretene Militärregime, angeführt von Doohwan Chun, stellte die Demonstranten fälschlicherweise als Kommunisten dar und orderte ein Massaker an. Erneut starben hunderte Menschen, tausende wurden verletzt.

Die südkoreanische Künstlerin Minouk Lim (*1968) beschäftigt sich in ihrer Arbeit genau mit diesen politisch wichtigen Wegmarken der koreanischen Geschichte, die gerne vergessen werden und noch weniger gerne aufgearbeitet werden. Auf Basis historischer und politischer Realitäten entwickelt Lim Installationen, Skulpturen, Videos und Performance-Arbeiten, die sich mit Südkorea und der Hauptstadt Seoul beschäftigen. Die Künstlerin entwickelt dabei eine Sprache, die das Wachstum des Landes, das in den letzten Jahrzehnten rasant vorangetrieben wurde, zu bremsen und einen Begriff anzuwenden versucht, der so eigentlich nur im Deutschen existiert: Vergangenheitsbewältigung.

United Paradox im Portikus konzentriert sich auf Minouk Lims neueste Arbeit Navigation ID (2014). Diese setzt sich mit den eingangs beschriebenen Massakern auseinander und versucht dabei, die Hinterbliebenen, die Familien der Opfer, einzubinden: Als Intervention und Performance war Navigation ID Teil der 10. Gwangju Biennale Burning Down the House im Jahre 2014. Dabei wurden zwei Frachtcontainer am Tag der Presseeröffnung von der anderen Seite des Landes auf den Vorplatz der Biennale transportiert. Darin befanden sich die Knochen jener, die in den 1950er Jahren bei den Massakern ums Leben kamen; ihre sterblichen Überreste waren von den verbliebenen Familien in Kleinstarbeit gesucht und eingesammelt worden. Die Lastwagen mit den Containern wurden von einem Bus mit den Hinterbliebenen und einem Krankenwagen begleitet, während ein Hubschrauber aus der Luft sowie Kamerateams auf dem Boden den Konvoi filmten und diesen „Trauermarsch“ auf der Webseite einer südkoreanischen Internetzeitung live übertrugen. Im Portikus wird nun zum ersten Mal eine auf dieser Performance beruhende Video-Arbeit auf einer Großleinwand zu sehen sein. Das Ausstellungsdesign adaptiert dabei in abstrakten Zügen den Aufbau eines Fernsehstudios, um auf die Notwendigkeit und das bisherige Versäumnis aufmerksam zu machen, darüber zu berichten, ergänzt von Skulpturen und installativen Arbeiten.

Indem sie eine dunkle Periode in der Vergangenheit ihres eigenen Landes anspricht, erinnert uns Lims Ausstellung an die Notwendigkeit und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Auseinandersetzung mit Vergangenheit. In Deutschland weiß man das nur zu gut; zwar ringen wir darum, haben aber gelernt, unsere Geschichte öffentlich zu verhandeln und diskutieren. Minouk Lim lenkt unseren Fokus auf Südkorea und einen sensiblen Teil seiner Geschichte, der in der rasanten Entwicklung des Landes vergessen wird. Der Titel der Ausstellung illustriert dabei auf prägnante Art das eigentliche Paradox von Gemeinschaft – einer Gruppe von Individuen, die aus unterschiedlichsten und teilweise nicht selbst gewählten Gründen zusammen leben und zusammen Vergangenheit erleben mussten. Sie verbinden sich hier durch das Gefühl der Trauer, abstrakt ausgedrückt durch das Empfinden von Leere, eines ‚Lochs in der Brust’. United Paradox versteht sich als Ausstellung sowie als TV-Studio, aber auch als Ausgangspunkt einer Diskussion über die Bildung von Gemeinschaft.

Navigation ID ist in Kollaboration mit Dr. Sunghoon Han, Professor am Institut für Geschichte und Raumstudien der Yonsei Universität in Seoul entstanden. Vor seiner Lehrtätigkeit arbeitete Han für das koreanische Wahrheits- und Versöhnungskommittee. Die Produktion wurden außerdem von den Familien der Opfer aus unterschiedlichen Provinzen unterstützt, dem Mother’s House of May, sowie dem Gwangju Trauma Center.

Zur Ausstellungseröffnung wird Minouk Lim in Zusammenarbeit mit Dr. Han FireCliff 5, eine neue Performance als Teil ihrer FireCliff Serie (2010- heute) aufführen. Als ‚performatives Dokumentartheater’ befasst sich die Serie mit Lims kontinuierlichen Bemühen um Orientierung in einer Gesellschaft, in der das Unvergessliche gegen den Willen vieler vergessen wird. FireCliff 5, eine neue Umsetzung für den Portikus, verwandelt Lims Ausstellung als Bühne für ihre Performance, und zeigt die geschichtliche Grundlage von Minouk Lims Arbeit.

United Paradox ist die erste institutionelle Einzelausstellung der Künstlerin in Europa. Sie findet in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Wien statt, wo die Arbeit im Spätherbst 2015 als Teil der Gruppenausstellung Political Populism zu sehen sein wird.

Mit Unterstützung von Arts Council Korea.