Legal information

Contact

Staatliche Hochschule für Bildende Künste–Städelschule
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main
Telephone: +49 (0) 69 60 50 08-0
Fax: +49 (0) 69 60 50 08-66

Legal information and disclaimer

Identification of the persons responsible for providing website content under Article 5 of the German Teleservices Act (TMG) and Article 55 of the Interstate Broadcasting Agreement (RStV).

The following statements comprise the legally prescribed identification of the provider and information on the Städelschule website.
www.staedelschule.de

Provider

The provider of this website, within the meaning of relevant German legal provisions, is the Staatliche Hochschule für Bildende Künste–Städelschule, hereinafter referred to as the “Städelschule”.

Registered address

Staatliche Hochschule für Bildende Künste–Städelschule
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main 
Deutschland

Telephone: +49 (0) 69 60 50 08-0
Fax: +49 (0) 69 60 50 08-66

Email: mailing@staedelschule.de
Internet: www.staedelschule.de

Legal form

The Städelschule is an institution under public law.
It is legally represented by its Rector, Prof Philippe Pirotte.

Supervisory body

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst 
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden

Turnover tax identification number under Article 27a of the Turnover Tax Law (UStG):
DE275133422

The person responsible for content under Article 55 Para. 2 of RStV:
Professor Philippe Pirotte

Design and development

Zak Group

Legal information

This website is for information purposes only. Its content has been compiled with the greatest of care. No liability is assumed or guarantee given that the information it contains is up to date, accurate and complete. In particular the Städelschule does not accept liability for any damage or consequences arising from the direct or indirect use of the content offered.

Please send suggestions and corrections to: mailing@staedelschule.de 

All the contents of the website and its graphical and conceptual implementation are subject to the copyright of the respective author and may not be duplicated or used without their express written consent.

Furthermore we expressly object to any of the email addresses published on this website being used for the purposes of sending unsolicited advertising by email (known as “spam”).

The Städelschule is responsible under general law as the provider of content and has responsibility for content of its own that it makes available. A distinction is to be made between the Städelschule’s own content and references (external links) to content made available by other providers. These external contents do not come from the Städelschule and do not reflect the Städelschule’s opinion, but serve solely as information. The Städelschule has no influence on the design and content of the linked sites and does not adopt their content as its own.
The external content is reviewed by the web editor of the Städelschule when the link is first provided as to whether potential responsibility is entailed under civil law or criminal law. However the content is not continually checked for changes that might constitute grounds for responsibility. When made aware of infringements, links of this kind are immediately removed insofar as this is technically possible and reasonable. This statement applies to all links shown on our website and to all contents of pages to which banners and links shown on our website lead.

The copyright of the depicted works lies with the artists and their legal heirs. Insofar as the contents on this site were not created by the operator, third party copyrights are observed. Third-party content in particular is identified as such. Nevertheless please inform us if you become aware of an infringement of copyright. When we are made aware of legal infringements, we will immediately remove these contents.

Copyright 2017 artists, institutions, photographers, authors and the Staatliche Hochschule für Bildende Künste–Städelschule, Frankfurt am Main

Data Protection Officer contact

The Data Protection Officer of Städelschule is:
Judith Leitz, Telephone: +49 (0) 69 60 50 08-34
Vice Data Protection Officer: Christin Groß-Narten, Telephone: +49 (0) 69 60 50 08-35
datenschutz@staedelschule.de

Rights of the affected party

At all times, you have the right to be provided information at no charge regarding the personal data we have stored on your behalf as well as the origin of it, the recipients, and the purpose for which the data is processed. In addition, you have the right to have the data corrected, blocked or deleted at any time. For any questions pertaining to this – or related to any other data protection measures – please contact us at any time.
For the assertion of these claims, we kindly ask you to contact: datenschutz@staedelschule.de
Furthermore, you have the right to lodge an appeal with the responsible professional supervisory authority in case of data protection-related issues:
Contact address of the Städelschule professional supervisory authority:

The Hessian Commissioner for Data Protection and Freedom of Information
PO Box 3163
65021 Wiesbaden

Telephone: +49 (0) 611 14 08-0

If you have authorized Städelschule to process your personal data based on the provision of a consent, you may withdraw this consent for the future at any time. The legality of the data processing that has occurred up to the point in time that the consent is withdrawn, is not affected.
The cancellation declaration should be forwarded to: mailing@staedelschule.de.

Processing of personal data

We only process personal data if this is permitted by law or if we have been provided the consent to do so.
Insofar as we collect consent from the affected party for the processing of personal data, then Art. 6, Sec. 1 (a) of EU GDPR serves as the legal basis.
Insofar as the processing of personal data is used to fulfill a legal requirement to which our company is subject, then Art. 6, Sec. 1 (c) GDPR serves as the legal basis.
The personal data of the affected party is deleted or blocked as soon as the grounds for storing this data have expired. In addition, the data can also be stored if this has been provisioned by the European or national lawmakers in EU regulations, laws or other legal provisions to which the responsible party is subject. Deleting or blocking the data also occurs if a storage period determined by the standards mentioned here expires, unless, due to the fulfillment of a contract, there is a requirement for the further storage of the data.
Each time you access our homepage, our system automatically records data and information from the accessing computer’s systems.

The following data is recorded:

  • Information about the type of browser and version used
  • The user’s operating system
  • The user’s IP address
  • Date and time the website was accessed
  • Websites that were accessed by the user through our website

Legal groundwork for the temporary storage of the data and the log files is Art. 6, Sec. 1 (f) GDPR.
The temporary storage of the IP address by the system is required to enable the website to be displayed on the user’s computer. For this, the user’s IP address must be stored for the duration of their visit.
The log file is stored to ensure the website’s functionality. Furthermore, we use the data to optimize the website and to ensure the safety of our IT-relevant systems. In this connection, we do not analyze the data for any marketing-related purposes.
Our legitimate interest in data processing as per Art. 6, Sec. 1 (f) GDPR also lies in these purposes.
The data is deleted as soon as the reason for which it was originally collected no longer exists. In the case of the recording of data for the provisioning of the website, this is the case once the respective session has ended.
The deletion of the data in the log files will be completed no later than after seven days. A storage of data going beyond this is also possible. In this case, the users’ IP addresses are deleted or truncated so that it is no longer possible to assign these to the accessing client.
The compiling of data for the provisioning of the website and the storage of data in log files is required for the operation of the website. Therefore, the user is unable to object to this.

Use of cookies

Our website uses cookies. Cookies are small text files that are stored in the Internet browser or by the Internet browser on the user’s computer system. Once the user accesses a website, a cookie can be stored on the user’s operating system. This cookie contains a characteristic string of characters that enable a clear identification of the browser once the website has been accessed again.
We use cookies to make our website more user friendly. Some elements of our website necessitate that the accessing browser can be identified even after moving to a different page.
The following data is stored and transferred in the cookies:

  • Statistic opt-in/opt-out settings

When accessing our website, the user is informed about the use of cookies for analysis purposes. The user’s consent regarding the related processing of their personal data is attained. In this connection, there is a reference to this Data Protection Statement.
The legal groundwork for the processing of personal data using cookies is Art. 6, Sec. 1 (f) GDPR.
Analysis cookies are used to improve the quality of our website and its content. We use the analysis cookies to determine how the website is being used and therefore can optimize our offers.
This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google, Inc. (“Google”). Google Analytics uses cookies (text files stored on the computer) to analyze your use of the website. The information compiled by the cookie about your use of the website is generally sent to a Google server located in the USA and stored there. In case of the activation of the IP anonymization feature on this website, your IP address is, however, truncated by Google prior to it being transmitted. This is done within the member states of the European Union or in other states that are parties to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is the full IP address transferred to a Google server in the United States. By order of the operator of this website, Google will use this information in order to analyze your use of the website, in order to compile reports about the website activities, and in order to provide additional services connected with the use of the website and the Internet towards the website operator. The IP address transferred by your browser within the scope of Google Analytics is not combined with any other Google data. You can prevent the storage of cookies by making a corresponding setting in your browser software; however, by doing so, we point that you may not be able to use the full functionality of the website. Beyond that, you can prevent the transferring of the data compiled by the cookie and concerning your website use (incl. your IP address) to Google – as well as the processing of this data by Google – by downloading the browser plugin available here: (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de)
Our legitimate interest in the processing of personal data as per Art. 6, Sec. 1 (f) GDPR also lies in these purposes.
Cookies are stored on the user’s computer and transferred to us by them. Therefore, as a user you also have the full control over the use of cookies. By making a change in your browser’s settings, you can deactivate or limit the transfer of cookies. Cookies already stored can be deleted at any time. This can also be done automatically. If cookies are deactivated for our website, then it is possible that not all functions of the website can be fully used.

Newsletter

On our website, you may sign up for our free newsletter at any time. During the newsletter registration process, the data from the input screen is transferred to us.
When registering for the newsletter, your e-mail address is stored until you unsubscribe from the newsletter. For the mailing of our newsletter, we use the third-party service provider Campaign Monitor, which is operated by Campaign Monitor Pty Ltd, 404/3-5 Stapleton Ave, Sutherland NSW 2232, Sydney, Australia. Further information about Campaign Motor and data protection with the service provider Campaign Motor can be found here: http://www.campaignmonitor.com/privacy. You can unsubscribe at any time, either by sending a message to mailing@staedelschule.de or via the link provided in the newsletter.
In addition, the following data is collected upon registration:

  • IP address of the accessing computer
  • Date and time of the registration

Your consent for the processing of the data is collected during the registration process and reference is made to this Data Protection Statement.
The legal basis for the processing of the data after registration for the newsletter by the user is, with the user's consent, Art. 6, Sec. 1 (a) GDPR.
The collection of the user’s e-mail address only serves the purpose of mailing the newsletter.
The data is deleted as soon as the reason for which it was originally collected no longer exists. The user’s e-mail address is then stored for as long as the newsletter subscription is active.
The newsletter subscription can be terminated by the user at any time. For this purpose, a corresponding link is available in every newsletter. This also enables the user to revoke the consent to the storage of the personal data collected during the registration process.

Validity and version of the Data Protection Statement

This Data Protection Statement is valid from 25 May 2018.

This website uses cookies. By using our website, you agree to our use of cookies.
Imprint and Legal Information

Impressum

Kontakt

Hochschule für Bildende Künste–Städelschule
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 60 50 08-0
Fax: +49 (0) 69 60 50 08-66

Impressum und Rechtshinweis

Anbieterkennzeichnung des Verantwortlichen für den Inhalt der Internetpräsenz gemäß §§ 5 TMG, 55 RStV. 

Die nachfolgenden Angaben umfassen die gesetzlich vorgeschriebene Anbieterkennung sowie Informationen über die Internetpräsenz der Städelschule. 
www.staedelschule.de

Anbieter

Anbieter dieser Internetpräsenz im Sinne der einschlägigen deutschen Rechtsvorschriften ist die Hochschule für Bildende Künste–Städelschule, im Folgenden als „Städelschule“ bezeichnet. 

Rechtlicher Sitz

Hochschule für Bildende Künste–Städelschule
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main 
Deutschland

Telefon: +49 (0) 69 60 50 08-0
Fax: +49 (0) 69 60 50 08-66

E-Mail: mailing@staedelschule.de
Internet: www.staedelschule.de

Rechtsform

Die Städelschule ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts.
Sie wird durch den Rektor Prof. Philippe Pirotte gesetzlich vertreten. 

Aufsichtsbehörde

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst 
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden

Umsatzsteueridentifikationsnummer gemäß § 27a UStG:
DE275133422

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: 
Professor Philippe Pirotte

Gestaltung und Programmierung

Zak Group

Rechtliche Informationen

Diese Website dient lediglich der Information. Ihr Inhalt wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten ist jedoch ausgeschlossen. Die Städelschule übernimmt insbesondere keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die durch die direkte oder indirekte Nutzung der angebotenen Inhalte entstehen.

Hinweise und Korrekturen senden Sie bitte an: mailing@staedelschule.de 

Sämtliche Inhalte der Website sowie ihre grafische und konzeptionelle Umsetzung unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen  Autors und dürfen nicht ohne dessen ausdrückliche schriftliche Einwilligung vervielfältigt oder verwendet werden. 

Darüber hinaus widersprechen wir ausdrücklich der Verwendung jeglicher auf dieser Website veröffentlichten E-Mail-Adressen zum Zwecke des Versands unverlangter Reklame per E-Mail (sog. „Spam“). 

Die Städelschule ist als Inhaltsanbieter für die eigenen Inhalte, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise (externe Links) auf die von anderen Anbietern bereit gehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Diese fremden Inhalte stammen nicht von der Städelschule und spiegeln auch nicht die Meinung der Hochschule wider, sondern dienen lediglich der Information. Die Städelschule hat weder Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten noch macht sie sich diese Inhalte zu eigen.
Die Webredaktion der Städelschule hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Sie überprüft aber die Inhalte nicht ständig auf Veränderungen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen. 

Das Urheberrecht der dargestellten Werke liegt bei den Künstlern und deren Rechtsnachfolgern. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen. 

Copyright 2017 Künstler, Institutionen, Fotografen, Autoren und Hochschule für Bildende Künste–Städelschule, Frankfurt am Main

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Judith Leitz
Telefon: +49 (0) 69 60 50 08-34
Vertretung: Christin Groß-Narten
Telefon: +49 (0) 69 60 50 08-35
E-Mail: datenschutz@staedelschule.de

Rechte der betroffenen Person

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich an: datenschutz@staedelschule.de
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei datenschutzrechtlichen Problemen bei der zuständigen Fachaufsichtsbehörde der Städelschule:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 14 08-0

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die Städelschule durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt. Die Widerrufserklärung ist zu richten an: mailing@staedelschule.de

Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich nur, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder, wenn eine Einwilligung vorliegt.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. 
Folgende Daten werden hierbei erhoben: 

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs 
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. 
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. 
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. 
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Verwendung von Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. 
Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. 
In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Statistik Optin/Optout Einstellungen

Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung. 
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Newsletter

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.
Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse gespeichert, bis sie sich vom Newsletter abmelden. Zum Versand unseres Newsletters verwenden wir den Drittanbieter Campaign Monitor, der durch Campaign Monitor Pty Ltd, 404/3-5 Stapleton Ave, Sutherland NSW 2232, Sydney, Australia betrieben wird. Weitere Informationen zu Campaign Monitor und dem Datenschutz bei dem Anbieter Campaign Monitor finden Sie unter http://www.campaignmonitor.com/privacy. Die Abmeldung ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an mailing@staedelschule.de oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen.
Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient ausschließlich dazu, den Newsletter zuzustellen. 
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. 
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.

Aktualität und Stand der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung entspricht dem aktuellen Stand vom 25. Mai 2018.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Impressum