Städelschule

Die Städelschule ist eine Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt am Main. Seit 1817 widmet sie sich der gleichberechtigten, internationalen, experimentierfreudigen und unabhängigen künstlerischen Ausbildung. Zu den öffentlichen Veranstaltungen der Städelschule gehören die jährliche Ausstellung der Studierenden "Rundgang", die Ausstellung der Absolvent*innen und das Vortragsprogramm.

Lehre

Die Lehre an der Städelschule unterstützt Freiräume für Kunst und kritisches Denken durch eine Vielzahl von Formaten und Diskursen. Die Städelschule bietet den Studiengang Freie Bildende Kunst und in Kooperation mit der Goethe-Universität Curatorial Studies an. Die Kurse des Instituts für Kunstkritik können fachübergreifend von allen Studierenden besucht werden.

Fakultät

Für die Fakultät der Städelschule ist die Hochschule ein permanentes Experiment. Sie legt Wert auf die Ausbildung im Dialog, auf ein vielseitiges Lehrangebot, das die Studierenden vor Herausforderungen stellt und mit Unerwartetem konfrontiert. Dem Lehrkörper gehören derzeit folgende Professor*innen an: Daniel Birnbaum, Gerard Byrne, Benjamin Foerster-Baldenius, Isabelle Graw, Judith Hopf, Hassan Khan, Philippe Pirotte, Yasmil Raymond, Tobias Rehberger, Willem de Rooij und Haegue Yang. Darüber hinaus gibt es wechselnde Gastprofessoren. Lesen Sie hier mehr.

Portikus

Der Portikus ist eine in Frankfurt am Main ansässige Institution für zeitgenössische Kunst. Seit seiner Gründung 1987 widmet sich die Kunsthalle dem Ausstellen, dem Publizieren und der Diskussion von jungen und aufstrebenden sowie etablierten Künstler*innen und ihrem Werk. Im Laufe der Zeit hat sich der Portikus als ein führendes Zentrum für experimentelle Kunst in Deutschland etabliert und trägt damit zum internationalen Ruf der Städelschule bei. Mehr Informationen zu der Kunsthalle Portikus finden Sie hier.