Gasthof 2022, photo: Tomás Maglione

Public Programs

The Städelschule offers a series of public programs each semester, which includes: Rundgang, Absolventenausstellung, Lectures, Portikus, and other projects.

Rundgang is the annual spring exhibition where students open their studios and present recent works. The program is accompanied by film screenings at DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, and a curatorial lecture series organized by the Curatorial Studies students, known as the Water Cooler Talks.

Absolventenausstellung is a pop-up-exhibiton held each summer where graduating students present recent work. The exhibition is located in a temporary site in the city of Frankfurt, and it is often accompanied by a performance program and publication.

Lectures is a program conceived and organized by students and faculty since 2000 where a diverse list of guest speakers—artists, architects, filmmakers, curators, and critics—are invited to speak of a recent project or work in progress.

Portikus is an exhibition space directed by Städelschule and dedicated to exhibit, publish, and discuss emerging as well as established artists and their work, often for the first time in Frankfurt or in Germany. The exhibition program aims to open spaces for free and critical thinking, within which different learning formats and discourses find their place in the experience of art. So far, 230 exhibitions have been commissioned at Portikus with artists from more than 100 different countries.

In addition to the public programs supported by Städelschule, each semester students organize independent initiatives such as the exhibition spaces Joanne and fffriedrich and partake in program and collaborations with various cultural institutions, including: MMK (Museum für Moderne Kunst), Frankfurter Kunstverein, 1822-Forum, Künstlerhaus Mousonturm, Museum Angewandte Kunst, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, and Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim, among many others. For further information on these events by our community, please visit the Blackboard.

Gasthof 2022, Foto: Tomás Maglione

Öffentliche Programme

Die Städelschule lädt jedes Semester zu einer Reihe von öffentlichen Programmen ein, darunter: Rundgang, Absolventenausstellung, Lectures, Portikus und andere Projekte.

Rundgang ist die jährliche Ausstellung der Studierenden, bei der Studierende ihre Ateliers öffnen und aktuelle Arbeiten präsentieren. Begleitet wird die Ausstellung von Filmvorführungen im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und einer kuratorischen Vortragsreihe, die von den Curatorial Studies Studierenden organisiert wird, den sogenannten Water Cooler Talks.

Bei der Absolventenausstellung handelt es sich um die Abschlusspräsentation, die jeden Sommer stattfindet und bei der die Absolvent*innen ihre neusten Arbeiten zeigen. Die Ausstellung findet an einem temporären Ort in der Stadt Frankfurt statt und wird oft von einem Performance-Programm und einer Publikation begleitet.

Lectures ist ein Programm, das seit dem Jahr 2000 von Studierenden und der Fakultät konzipiert und organisiert wird und bei dem eine Reihe von Gästen – Künstler*innen, Architekt*innen, Filmemacher*innen, Kurator*innen und Kritiker*innen – eingeladen werden, um über ein aktuelles Projekt oder eine entstehende Arbeit zu sprechen.

Der Portikus ist die Kunsthalle der Städelschule, in der aufstrebende und etablierte Künstler*innen und ihre Arbeiten ausgestellt, veröffentlicht und diskutiert werden—oft zum ersten Mal in Frankfurt oder in Deutschland. Das Ausstellungsprogramm zielt darauf ab, einen Raum für freies und kritisches Denken zu ermöglichen, in denen unterschiedliche Lernformate und Diskurse zur Erfahrung von Kunst beitragen. Bisher wurden im Portikus 230 Ausstellungen mit Künstler*innen aus mehr als 100 Ländern realisiert.

Zusätzlich zu den öffentlichen Programmen, die von der Kunsthochschule unterstützt werden, organisieren die Studierenden jedes Semester unabhängige Initiativen wie die Ausstellungsräume Joanne und fffriedrich und nehmen an Programmen und Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Institutionen teil, darunter: MMK (Museum für Moderne Kunst), Frankfurter Kunstverein, 1822-Forum, Künstlerhaus Mousonturm, Museum Angewandte Kunst, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden und Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim. Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen der Städelschule-Community sind auf dem Blackboard zu finden.