Foto Thomas Pohl  Department Studios Frankfurt
Foto: Thomas Pohl - Department Studios Frankfurt

Studium

Die Hochschule für Bildende Künste–Städelschule ist ein Synonym für bedeutende zeitgenössische Künstler*innen und genießt weltweit einen herausragenden Ruf. Seit ihrer Gründung im Jahr 1817 ist die Städelschule dafür bekannt, dass sie nach einem besonderen pädagogischen Modell lehrt, welches die künstlerische Freiheit in den Vordergrund stellt und den künstlerischen Diskurs durch kritische Interaktionen mit der Gesellschaft fördert. Um ihre Autonomie für die künstlerische Lehre zu wahren, hat sich die Städelschule dafür entschieden, das Bachelor-Master-Programm des Bologna-Modells nicht zu übernehmen. Es wird demnach am Ende des Studiums ein Künstlerischer Abschluss und kein Diplom, Bachelor oder Master verliehen.

Neben der freien künstlerischen Arbeit in den Studios, ist der Kern der Lehre das Studium in den Klassen, die jeweils von einer*m Professor*in geleitet werden und in der bis zu 20 Studierende für die gesamte Dauer ihres Studiums zusammen studieren. Begleitend wird dazu ein vielfältiger Lehrplan mit theoretischen Vorträgen, Seminaren, Gastdozenturen und praktischen Kursen in den Werkstätten angeboten.

Die große Vielfalt ihrer internationalen Gemeinschaft ist einzigartig in Deutschland und ein essenzieller Wert der Städelschule, der sich nicht zuletzt in den zahlreichen Austauschprogrammen und internationalen Partnerhochschulen widerspiegelt. Wegen der internationalen Ausrichtung der Professor*innen- und Studierendenschaft ist die Unterrichtssprache an der Städelschule Englisch.

Das Hauptgebäude der Städelschule befindet sich im Zentrum Frankfurts, neben dem Städel Museum, in der Dürerstraße 10. Es wurde 1954 von dem Architekturprofessor Johannes Krahn (Rektor der Städelschule von 1945 bis 1968) entworfen. Das Gebäude beherbergt Ateliers, Klassenräume, eine Bibliothek, Werkstätten, eine Aula für öffentliche Veranstaltungen, die Filmküche, Verwaltungsbüros und eine Mensa.

Der zweite Standort der Städelschule befindet sich im Frankfurter Industriegebiet, in der Daimlerstraße 32, und verfügt über weitere Ateliers, Klassenräume, Werkstätten, das Archiv, Verwaltungsbüros, einen Projektraum und eine Mensa.

Informationen zu der Bewerbung für ein Studium an der Städelschule finden Sie hier

Christin Groß-Narten (Leitung), Fernanda Wammes

Studierendensekretariat