Bibliothek 2018 Foto Kerstin Cmelka
Bibliothek, 2018, Foto: Kerstin Cmelka

Bibliothek

Der Bestand der Bibliothek der Städelschule orientiert sich am Lehrangebot und an den Schwerpunkten der einzelnen Klassen. Er umfasst internationale Publikationen aus den Bereichen Freie Bildende Kunst, Bildhauerei, Malerei, Film und Fotografie sowie zeitgenössische Künstlermonographien und Ausstellungskataloge und eine umfangreiche Auswahl an Architekturbüchern. Ein weiterer Sammlungsschwerpunkt sind die Publikationen von Professor*innen und den Absolvent*innen der Städelschule sowie der Studierenden der Hochschule. Diese Sammlung wird durch ein entsprechendes Pressearchiv ergänzt. Die Bibliothek stellt außerdem kunsttheoretische und philosophische Grundlagenliteratur zur Verfügung, die die entsprechenden Seminare an der Städelschule begleitet.

Ausleihberechtigt sind nur Angehörige der Städelschule. Externe Besucher*innen können die Bestände vor Ort nutzen.

Bibliothekskatalog

Der Bestand der Bibliothek ist zudem im Online-Katalog der Frankfurter Museumsbibliotheken recherchierbar. Dort können Sie unter anderem auch in den Beständen des Deutschen Architekturmuseums (DAM) und des Museum MMK für Moderne Kunst suchen.
Die Anleitung zur Suche im Online-Katalog (pdf)

Die lizenzierten E-Books der Bibliothek sind hier durchsuchbar: Titelliste

Für eine weitergehende Literaturrecherche in Frankfurt am Main benutzen Sie bitte das Suchportal der Goethe Universität Frankfurt am Main.

Montag – Mittwoch: 10 – 12 Uhr, 13 – 17 Uhr
Donnerstag: 10 – 12 Uhr, 13 – 19 Uhr
Freitag: 10 – 12 Uhr, 13 – 18 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit: Dienstag bis Donnerstag 10–12 und 13–16 Uhr

Nutzungsbedingungen

Die Nutzungsbedingungen können hier heruntergeladen werden (pdf).

Judith Leitz (Leitung), Marcus Stacey, Dorothee Vaas (Leitung)

Dürerstraße 10
Telefon: +49 (0)69 60 50 08-34