Barbara Clausen Portrait
Foto: Julia Marois

Barbara Clausen wird neue Rektorin der Städelschule und Direktorin des Portikus

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) und der Hochschulrat der Hochschule für Bildende Künste–Städelschule in Frankfurt am Main freuen sich, die Ernennung von Prof. Dr. Barbara Clausen zur Rektorin der Städelschule und Direktorin des Portikus für eine Amtszeit von fünf Jahren ab 1. Oktober 2024 bekannt zu geben.

Clausen tritt die Nachfolge von Yasmil Raymond an, die das Amt von 2020 bis 2024 innehatte. Im Namen des Konvents der Städelschule dankt Prof. Gerard Byrne Yasmil Raymond für ihre Amtszeit als Rektorin der Schule: „Raymond hat inmitten der beispiellosen Herausforderungen der Pandemie eine unerschrockene Führungsrolle übernommen und seither die Beziehungen zu anderen Kunsthochschulen in ganz Europa durch das ehrgeizige Gasthof-Projekt 2022 gestärkt sowie eine neue Professur für Cohabitation und eine Reihe wunderbarer Gastprofessuren ins Leben gerufen. Raymond hinterlässt die Städelschule in bester Verfassung.“

Ihre Nachfolgerin Barbara Clausen (geb. 1970 in Österreich) blickt auf über zwei Jahrzehnte Erfahrung als Kuratorin, Pädagogin und Kunsthistorikerin zurück. Ihre akademische Führungserfahrung, kuratorische Praxis und internationalen Forschungsprojekte stehen für kollaborative und inklusive Denk- und Arbeitsprozesse, intergenerationelles Wissen und die Entwicklung integrativer und experimenteller Räume. Byrne fährt fort: „Ich möchte unsere große Freude zum Ausdruck bringen, dass Barbara Clausen im Herbst das Amt der Rektorin antreten wird. Clausen verfügt über ein international anerkanntes Profil als Kunsthistorikerin von höchstem Rang sowie über eine herausragende kuratorische Praxis, die zeitgenössische Kunstpraktiken durch das Prisma früherer künstlerischer Hinterlassenschaften betrachtet. Clausen kann auf eine langjährige Erfahrung in der engen Zusammenarbeit mit Studierenden und im Aufbau von Institutionen verweisen. Ihre beruflichen Interessen und ihre umfassende internationale Erfahrung machen sie zu einer idealen Kandidatin, um die Städelschule in die Zukunft zu führen.“

Clausen, die Frankfurt während ihrer Zeit als Chillida-Gastprofessorin am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt im Jahr 2023 kennengelernt hat, freut sich darauf, die Zukunft der Kunsthochschule und des Portikus gemeinsam mit den Studierenden, der Fakultät und der Administration zu gestalten. „Die Städelschule ist mit ihrer langen und ereignisreichen Geschichte, ihrem internationalen Netzwerk und ihrem Engagement für künstlerische und kuratorische Forschung und Experimentieren einzigartig. Meine Arbeit ist geprägt von der Überzeugung, dass Kunst und Lehre auf kollektiven und interaktiven Prozessen beruhen, welche die Kraft haben, inklusive Handlungsräume und Denkweisen zu eröffnen und die Gegenwart als auch Vergangenheit und Zukunft kritisch zu reflektieren und zu gestalten.“

Auch Dr. Ina Hartwig, Frankfurter Stadträtin und Dezernentin für Kultur und Wissenschaft, heißt die neue Rektorin willkommen: „Ich freue mich, dass wir Prof. Dr. Barbara Clausen in Frankfurt begrüßen können. Sie wird in hohem Maß dazu beitragen, die künstlerische Betreuung und das Wohlergehen der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden zu sichern, Allianzen mit den jeweiligen Communities auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu schmieden und das Feld der Kunstpädagogik und der kuratorischen Studien zu erweitern.“