'Unter'
13. November 2021 16 Uhr / 18:30 Uhr / 21 Uhr
Wellenbad am Spreewaldplatz
Wiener Straße 59H, 10999 Berlin
Im Rahmen von DISAPPEARING BERLIN x RADIALSYSTEM präsentieren der Komponist Billy Bultheel und die Bildende Künstlerin und Instrumentenbauerin Viviana Abelson ihre erste Zusammenarbeit im Wellenbadbad am Spreewaldplatz. Die postmoderne Schwimmhalle mir ihrem dreigliedrigen Bau, 1987 von dem Architektenbüro Christoph Langhof gebaut, ist für beide Künstler*innen Inspiration und Ausgangspunkt ihrer Arbeiten. Der Bau wird im kommenden Jahr unter Beibehaltung seiner einzigartigen gestalterischen Elemente saniert.
Billy Bultheel betrachtet die Resonanzräume des Wellenbades als Analogie zur Akustik barocker Architektur und vertieft seine Recherche zu Kompositionen der Renaissance und der damals gängigen Einbeziehung von Architektur in die Komposition selbst: Der Poolkomplex wird so zu einer architektonischen Erweiterung der Komposition. Viviana Abelson, die mit Skulpturen und Installationen arbeitet, entwirft und baut die Instrumente, für die die Musik komponiert wird. In ihren selbstgebauten Instrumenten verbindet sie historische Forschung mit einer industriellen Perspektive, um neue Klang- und instrumentenspezifische Aufführungsmethoden zu schaffen.
Der dreiteilige Abend erstreckt sich über mehrere Becken des Wellenbads. Abelsons skulpturale und instrumentale Interventionen treffen auf Bultheels ortsspezifische Komposition für vier Musiker*innen, wobei sich das gemeinsame Interesse der beiden Künstler*innen an der Präsenz des Raums im Klang und umgekehrt zeigt.
Besetzung
Billy Bultheel – Komposition & Konzept / Viviana Abelson – Instrumentebau & Konzept / Alexander Iezzi – Percussion / Andi Stecher – Percussion / Rebecca Lane – Flöte / Adam Sinclaire – Flöte / Max Murray – Serpent
„Unter“ ist eine Kooperation zwischen DISAPPEARING BERLIN und RADIALSYSTEM. Gemeinsam wollen die beteiligten Institutionen ihre Strukturen öffnen und die Mittel und Möglichkeiten für eine spartenübergreifende Zusammenarbeit auch außerhalb der eigenen Räume erweitern. Als Satellit des Schinkel Pavillons erforscht das Performance- und Musikprogramm DISAPPEARING BERLIN architektonische und gesellschaftspolitische Momente des Wandels in der Stadt Berlin, indem es ikonische Architekturen sowie leerstehende und im Wandel befindliche Räume temporär besetzt. Mit seinem Programm „SENSE“ erkundet das RADIALSYSTEM Machtverhältnisse innerhalb einer Geografie der Wahrnehmung. Aus der Perspektive von Choreografie, Bildender Kunst, Musik und Workshop-Formaten untersucht „SENSE“ eine verkörperte Praxis der sinnlichen Wahrnehmung.
DISAPPEARING BERLIN ist eine Performance- und Musikreihe, produziert von Schinkel Pavillon, und gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.