Photo Wolfgang Günzel
Photo: Wolfgang Günzel

Research

At Städelschule research not only takes place in the studios and workshops where the students have the space and opportunity to explore critically both materials and forms. Furthermore, the Städelschule pursues an experimental research approach that directly links art to other disciplines through distinct projects, including programs such as the Institute for Art Criticism, Gasthof, The Frankfurt Prototype, and thematic Symposia.

Institute for Art Criticism was founded in 2003 by Prof. Dr. Isabelle Graw and Prof. Dr. Daniel Birnbaum, as a platform for research in the field of art theory, where art criticism was declared a field of scholarly enquiry and research for the first time. The Institute publishes conference proceedings and invites art theorists, critics, and artist writers to Städelschule. Upcoming program in January 2023, for more information, sign-up to our newsletter here.

International interaction on current research issues as well as the expansion of strategic collaborations is of fundamental importance for the current generation of young artist and formed the base of Gasthof, an initiative first launched in 2002 and restaged in 2022. With a total of more than 300 art students that gathered for an immersive, seven-day program of spontaneous daily activities, lectures, workshops, cooking, and exchange. Throughout this weeklong summit, participants considered and thought what it means for artists to practice hospitality towards those who are foreign to them, how art can be a “shelter” for reciprocity and friendship and a conduit for addressing social and political urgencies. Forthcoming publication scheduled for summer 2023.

Research project The Frankfurt Prototype is building a house that uses hybrid construction through recycled building elements from the steel industry and organic insulation materials. Developed in a series of studio seminars since winter semester 2021 led by guest professor Dr. Niklas Maak, it will showcase new technologies that have hardly or not yet been used in construction and be the starting point for a sustainable housing.

Interdisciplinary research projects in the form of symposia are part of the Städelschule curriculum at irregular intervals. Research-based collaboration with other institutions and guest speakers promotes the exchange of substantive knowledge and is quite essential for innovative research. Symposia is a recurring program dedicated to urgent topics impacting young art students and their practice.

Städelschule adheres to the Guidelines for Safeguarding Good Research Practice of the German Research Foundation (DFG). Click here for further information

Team

Teresa Heinzelmann

Contact

Artistic Coordination
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main
Telephone: +49 (0) 69 60 50 08-52
kunstkoordination@staedelschule.de

Foto Wolfgang Günzel
Foto: Wolfgang Günzel

Forschung

An der Städelschule findet Forschung nicht nur in den Ateliers und Werkstätten statt, wo die Studierenden den Raum und die Möglichkeit haben, sich kritisch mit Materialien und Formen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus verfolgt die Städelschule einen experimentellen Forschungsansatz, der die Kunst durch verschiedene Projekte direkt mit anderen Disziplinen verknüpft, darunter Programme wie das Institut für Kunstkritik, der Gasthof, The Frankfurt Prototype und thematische Symposien.

Das Institut für Kunstkritik wurde 2003 von Prof. Dr. Isabelle Graw und Prof. Dr. Daniel Birnbaum als Plattform für die Forschung im Bereich der Kunsttheorie gegründet, in der die Kunstkritik zum ersten Mal zu einem wissenschaftlichen Forschungsbereich erklärt wurde. Das Institut gibt Tagungsbände heraus und lädt Kunsttheoretiker*innen, Kritiker*innen und schreibende Künstler*innen an die Städelschule ein. Das nächste Programm folgt im Januar 2023, für weitere Informationen können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

Der internationale Austausch zu aktuellen Forschungsfragen sowie der Ausbau strategischer Kooperationen ist für die aktuelle Generation junger Künstler*innen von grundlegender Bedeutung und bildet die Basis der 2002 ins Leben gerufenen und 2022 neu aufgelegten Initiative Gasthof. Insgesamt kamen mehr als 300 Kunststudierende zu einem siebentägigen Programm mit spontanen täglichen Aktivitäten, Vorträgen, Workshops, Kochen und Austausch zusammen. Während dieser einwöchigen Zusammenkunft werden die Teilnehmer*innen darüber nachdenken, was es für Künstler*innen bedeutet, Gastfreundschaft gegenüber denen zu üben, die ihnen fremd sind, und wie Kunst ein "Schutzraum" für Austausch und Freundschaft sein kann sowie ein Mittel, um soziale und politische Dringlichkeiten zu verhandeln. Die Veröffentlichung einer begleitenden Publikation ist für den Sommer 2023 geplant.

Das Forschungsprojekt The Frankfurt Prototype plant ein Haus, das als eine hybride Konstruktion mit recycelten Bauelementen aus der Stahlindustrie und aus organischen Dämmstoffen gebaut werden soll. Entwickelt in einer Reihe von Seminaren seit dem Wintersemester 2021 unter der Leitung von Gastprofessor Dr. Niklas Maak, wird es neue, im Bauwesen kaum oder noch nicht eingesetzte Technologien verwenden und einen Ausgangspunkt für nachhaltigen Wohnungsbau ermöglichen.

In unregelmäßigen Abständen stehen interdisziplinäre Forschungsprojekte in Form von Symposien auf dem Lehrplan der Städelschule. Die forschungsbasierte Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Gastreferent*innen fördert den Austausch von inhaltlichem Wissen und ist ganz wesentlich für innovative Forschung. Symposien sind ein wiederkehrendes Programm, das sich dringenden Themen widmet, die junge Kunststudierende und ihre Praxis betreffen.

Die Städelschule hält sich an die Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Hier finden Sie weitere Informationen.

Team

Teresa Heinzelmann

Contact

Künstlerische Koordination
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 60 50 08-52
kunstkoordination@staedelschule.de