Water Cooler Talks mit Yasmil Raymond und Melissa Destino 2022 Foto Tomás Maglione
Water Cooler Talks mit Yasmil Raymond und Melissa Destino, 2022, Foto: Tomás Maglione

Curatorial Studies

Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik ist ein Kooperationsstudiengang von Goethe-Universität und Städelschule, der gemeinsam mit fünf Frankfurter Institutionen durchgeführt wird: Städel Museum, Liebighaus Skulpturensammlung, Museum MMK für Moderne Kunst, Historisches Museum Frankfurt, Weltkulturen Museum und Portikus.

Der Master-Studiengang ist am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität angesiedelt. Die Goethe-Universität garantiert die anspruchsvolle, wissenschaftliche Qualifizierung im je eigenen fachwissenschaftlichen Schwerpunkt: Kunstgeschichte, Ethnologie, Philosophie, Geschichte, Archäologie oder Kunstpädagogik. Die Städelschule bietet Einblicke in die aktuelle künstlerische Produktion und in den kunstkritischen Diskurs. Vor allem motiviert die Kooperation zum direkten Austausch mit Kommiliton*innen der Klassen in Freier Bildender Kunst.

Die Verbindung von Universität, Kunsthochschule und Museen in einem Studiengang ist international einzigartig. Durch innovative Lehrformate können Studierende wissenschaftliche Forschung mit kuratorischen Fragestellungen und berufsbezogenen Erfahrungen verbinden.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kuratierenundkritik.net.

Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik
Kunstgeschichtliches Institut der Goethe-Universität