Foto Jens Gerber
Foto: Jens Gerber

The Frankfurt Prototype

The Frankfurt Prototype ist ein Pilotprojekt, das erstmals die Lehre von Architektur und Kunst zusammenführen will, um die Potenziale beider Disziplinen zu kombinieren: für eine zeitgenössischere Lehre und Forschung an der Städelschule.

Für die gleichen Kosten eines Hauses für 4 Personen, ein Haus für bis zu 15 Personen bauen. Bauerrichtung nach Maßgaben der zirkulären Bauökonomie (Reduzierung des CO2-Ausstoßes, Hybridbauweise unter Verwendung von recycelten Bauelementen aus der Stahlindustrie, Infragestellung von konventioneller Dämmung durch z. B. Anwendung von nachhaltigen Vorhangsmaterialien, die auch als Wand fungieren). The Frankfurt Prototype wird als Bauausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich sein und als Showcase für neue ökologische Bautechnologien und Materialien dienen.

Projektpartner

Arup, Barkow Leibinger (Planung und Beratung), Frankfurt University of Applied Sciences, Fraunhofer-Gesellschaft, Senckenberg Gesellschaft, Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt (Standort und Forschung) und Tischlerei Voigt.

Förderung

The Frankfurt Prototype wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, LOEWE-Exploration 5. Weitere wesentliche Unterstützung wird geleistet durch die Heinz und Gisela Friederichs Stiftung, Kulturstiftung des Bundes, Schöpflin Stiftung und Crespo Foundation.

Prof. Daniel Birnbaum, Dr. Niklas Maak und Yara von Lindequist

Larry Adorkor, Raul Itamar Lima Aguilar, Kathrin Bernard, Aayush Bhaskar, Elisaveta Braslavskaja, Shivam Chaudhary, Olena Chumachenko, Jiyoon Chung, Gabriele Ciulli, Nathaniel Frempong, Uma Nerea Kim Gomez, Aerin Hong, Louise Dvr, Sophiko Kashakashvili, Golnaz Khosrawani, Stuti Maaheshmati Mohapatra, Rosa Elisa Nitzsche, Miyuki Oka, Aline Rainer, Laila Zaidi Touis, Siyu Tian, Gintare Sokelyte, Simon Sutcliffe, Hormazd Vakharia, Jacek Vasina, Su Xia, Lukas Weder, Nicolai Jasper (Barkow Leibinger), Professor Heinrich Lessing und Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences.

Yara Lindequist
Projektkoordination