Life drawing

This course is only offered for enrolled students of Städelschule and is designed both for beginners and trained artists. The dates are given in the syllabus.

Progress

To warm up there are a number of five-minute sittings featuring dynamic positions that allow animated, expressive and free drawing.

Longer positions are then drawn that are related to the tradition of figurative representation (e.g. contrapposto, figura serpentinata etc.). Here we reference existing works of art or famous artists who have explored life drawing and the figure.

In the concluding phase one or two long positions are adopted where course participants have the opportunity to investigate the model more “deeply” (e.g. including the portrait) or applying different graphical means of expression.

Variations are possible depending on the nature of the models and their repertoire of expressions. It is desirable to explore the individual features of each model. Occasionally the models keep on all or some of their everyday clothes. Here the boundaries between nude, naked and figurative or between abstract and representational drawing are explored.

Concept

The course offers life drawing both as it is traditionally understood and in joyful, free experimentation with new positions, new expressions and individualistic solutions. This leads course participants to self-discovery in drawing. The approach is undogmatic, open and adapted to the needs of individual students. No particular style is preferred or imposed. It is intended for each artist to discover and develop his or her own interpretation.

Background

For a deeper understanding of western art and culture it is important to explore the nude or the human figure. This began in antiquity and developed through the Renaissance and the classical modern era all the way to contemporary art. Graphical learning and exploration of the human figure – with its anatomy, its proportions and its eroticism as well as its means of expression in relation to the world around it – has always been very important for artists of any period. The nude and the human figure as an aesthetic phenomenon is still topical and of central importance today in everyday culture, film, media and advertising.

Contact

Nino Pezzella
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main

Nude Drawing, Photo: NN, 1947Nude Drawing, Photo: NN, 1947

This website uses cookies. By using our website, you agree to our use of cookies.
Imprint and Legal Information

Aktzeichnen

Der Kurs ist für Anfängerinnen und Anfänger sowie trainierte Zeichnerinnen und Zeichner konzipiert. Die Termine werden im Lehrplan angekündigt.

Ablauf

Zum Aufwärmen werden mehrere 5-Minuten-Stellungen mit dynamischen Positionen gezeichnet, die ausdrucksvoll sind und ein lebendiges, expressives und freies Zeichnen ermöglichen.

Anschließend werden längere Positionen gezeichnet, die sich auf die Tradition der figürlichen Darstellung beziehen. (z.B. Kontrapost, Figura serpentinata etc.) Dabei beziehen wir uns auf bestehende Kunstwerke oder berühmte Künstlerinnen und Künstler, die sich mit dem Akt bzw. der Figur auseinandersetzten.

In der Schlussphase werden ein bis zwei lange Positionen eingenommen, bei denen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer die Möglichkeit haben das Modell 'tiefer' zu erforschen (z.B. unter Einbeziehung des Porträts) oder verschiedene grafische Ausdrucksmöglichkeiten anzuwenden.

Je nach Natur der Modelle und deren Ausdrucksrepertoire sind Variationen möglich. Es ist erstrebenswert, auf die individualistischen Merkmale jedes Modells einzugehen. Manchmal behalten die Modelle ihre alltägliche Kleidung oder einen Teil davon an. Hiermit werden die Grenzen zwischen Akt, nackt und figürlich bzw. abstraktem und gegenständlichem Zeichnen erforscht.

Konzept

Der Kurs bietet sowohl das Aktzeichnen nach traditionellem Verständnis, als auch das freudige, freie Experimentieren mit neuen Positionen, neuen Ausdrücken, individualistischen Lösungen an. So gelangt die Kursteilnehmerin oder der Kursteilnehmer zu ihrer oder seiner zeichnerischen Selbstfindung. Der Ansatz ist undogmatisch und offen sowie individuell den Bedürfnissen der Studenten angepasst. Es wird kein besonderer Stil bevorzugt oder aufgedrängt. Jede Zeichnerin und jeder Zeichner soll ihre oder seine eigene Interpretation herausfinden und entwickeln.

Hintergrund

Für ein tieferes Verständnis der westlichen Kunst und Kultur ist es von Bedeutung sich mit dem Akt bzw. mit der menschlichen Figur zu beschäftigen. Dies begann in der Antike und entwickelte sich über die Renaissance und die Klassische Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst. Das zeichnerische Erlernen und Erforschen der menschlichen Figur - mit ihrer Anatomie, ihren Proportionen sowie ihrer Erotik und ihren Ausdrucksmöglichkeiten in Bezug zur Umwelt - war für Künstler aller Perioden immer sehr wichtig. Der Akt und die menschliche Figur als ästhetisches Phänomen ist heute in der Alltagskultur, in Film, Medien und Werbung immernoch aktuell und von zentraler Bedeutung.

Kontakt

Nino Pezzella
Email: nino.pezzella@staedelschule.de

Aktzeichnen, Foto: NN, 1947Aktzeichnen, Foto: NN, 1947

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Impressum