Auslandsstudium

Seit ihrer Gründung ist die künstlerische Ausbildung an der Städelschule international ausgerichtet. Heute sind Kenntnisse verschiedener Kulturkreise, Länder und Fremdsprachen für junge Künstler*innen wichtiger denn je. Das Büro für Internationale Studienangelegenheiten kümmert sich um die Beratung und Betreuung von Studierenden und Austauschstudierenden an der Städelschule.

Erasmus+

Erasmus+ ermöglicht es Studierenden, für ein bis zwei Semester an einer europäischen Hochschule zu studieren. Für diesen Zeitraum fallen keine Studiengebühren an der jeweiligen Partnerhochschule an. Die Studierende werden mit einer monatlichen Förderung unterstützt. Für die Durchführung und Umsetzung des Programmes ist in Deutschland der DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) als nationale Agentur zuständig.Dänemark:  The Royal Danish Academy of Fine Arts, Copenhagen www.kunstakademiet.dk

Partnerhochschulen

Die Städelschule pflegt auch bilaterale Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen außerhalb der EU. Diese Partnerschaften werden intensiv gepflegt, sodass im engen Kontakt auch Hilfe bei der Planung von An- und Abreise, Unterkunft sowie bei möglichen Bewerbungen um Stipendien für den Auslandsaufenthalt geleistet werden kann. Der interkontinentale Austausch wird in der Regel für ein Semester empfohlen.

Fernanda Wammes
Studierendensekretariat / Internationales