Heute

Ongoing

HYGIENEKONZEPT

Information, 9. Mai – 30. September 2022

Asad Raza "Diversion" im Portikus

Ausstellung, 25. Juni – 25. September 2022

Vorlesungsfreie Zeit Sommersemester 2022

Information, 18. Juli – 7. Oktober 2022

Demnächst: Oktober PreviousNext

Wintersemester 2022/23

Information, 10. Oktober 2022 – 10. Februar 2023

Archiv: 2022 NextPrevious

GASTHOF 2022 "OPEN HOUSE"

Veranstaltung, 9. Juli 2022

Hassan Khan: The Infinite Hip-Hop Song Live!

Konzert, 9. Juli 2022, 21:30–22:45

Gasthof im Robert Johnson

Party, 7. Juli 2022, 22:00

Curatorial Studies Klasse 2021: Three course Menu

Ausstellung, 5. – 10. Juli 2022

MEDIUM RARE — Absolventenausstellung 2022

Ausstellung, 2. – 17. Juli 2022

ALMOST ALIVE—Absolventenausstellung Party

Veranstaltung, 1. Juli 2022, 23:00

Absolventenpreise

Information, 1. – 10. Juli 2022

Asad Raza: Metabolisms

Vortrag, 21. Juni 2022, 19:00

Anthony Huberman: Bang on a Can

Vortrag, 13. Juni 2022, 19:00

Sung Tieu: Ghosts In The Machine

Vortrag, 7. Juni 2022, 19:00

Lecture: ruangrupa

Vortrag, 31. Mai 2022, 19:00

Lecture: Neïl Beloufa

Vortrag, 10. Mai 2022, 19:00

Vortragsreihe Sommersemester 2022

Vortrag, 26. April – 28. Juni 2022, 19:00

Laura Huertas Millán: Ethnographic fictions

Vortrag, 26. April 2022, 19:00

Sommersemester 2022

Information, 11. April – 15. Juli 2022

Daniel Birnbaum: Notes on the frames of art

Veranstaltung, 10. April 2022, 15:00–17:00

Jochen Lempert im Portikus

Ausstellung, 12. März – 5. Juni 2022

Vorlesungsfreie Zeit 2022

Information, 21. Februar – 10. April 2022

Rundgang-Preisträger*innen

Information, 18. – 20. Februar 2022

Judith Hopf Klasse: Grand Nizza Show

Class Project, 18. Februar – 11. März 2022

Rundgang 2022

Ausstellung, 18. – 20. Februar 2022, 10:00–20:00

Pan Daijing

Online Vortrag, 10. Februar 2022

Jordy Rosenberg: Lift Rift

Online Vortrag, 2. Februar 2022

Ulrike Müller: Moving More Parts

Online Vortrag, 25. Januar 2022

Park McArthur

Online Vortrag, 18. Januar 2022

Sam Durant: Public Discourse?

Online Vortrag, 11. Januar 2022

Vera Mey: Don't abandon the indirect road – thinking through art and area in Southeast Asia

Online Vortrag22. Juni 2021, 19:00online
FIELDS: an itinerant inquiry across the Kingdom of Cambodia, December 2013, photo: Lim SokchanlinaFIELDS: an itinerant inquiry across the Kingdom of Cambodia, December 2013, photo: Lim Sokchanlina

Was bedeutet es, zu hinterfragen, wo Kunst lebt und wo sie zu finden ist? Die Disziplin der Kunstgeschichte hat in Bezug auf Südostasien mit Hilfe der Kategorien Ort und Produktion eifrig gesammelt, geordnet und historisiert, jedoch gibt es nichts natürliches an diesen Begriffen: Südost; Asien und Kunst, geschweige denn die übernatürliche Vorstellung, die sich aus deren Zusammenhang ergibt. Frühe koloniale Exkursionen schürten Neugier für Kunst als Sinnbild regionaler Kulturen, die oft als "vereint und doch vielfältig" beschrieben wurden. Wenn jedoch der Ort der Kunst aufgezwungen wird, hauptsächlich durch die Geographie, dann können wir andersherum den Ort durch die Augen der Kunst verstehen. In diesem Vortrag werden die Komplikationen von Übersetzung und Transliteration bei der Arbeit mit, für und gegen die Idee von Kultur als ortsbezogener Grundlage anhand von Erfahrungen beim Forschen und Kuratieren in und um südostasiatische Kunst und Künstler*innen diskutiert.

Vera Mey ist Doktorandin an der School of Oriental and African Studies der University of London. Ihre Forschung befasst sich mit Debatten des kritischen Regionalismus in der südostasiatischen Kunst während des Kalten Krieges in Kambodscha, Indonesien und Singapur, mit besonderem Augenmerk auf die Überschneidungen von ethnischer Pluralität innerhalb des Regionalismus. Davor arbeitete sie mehrere Jahre als Kuratorin für zeitgenössische Kunst, unter anderem an der ST PAUL St Gallery, der AUT University, beide in Auckland, und dem NTU Centre for Contemporary Art Singapore. Zu ihren jüngeren, unabhängigen Arbeiten gehört die Co-Kuration von SUNSHOWER: Contemporary art from Southeast Asia 1980s to Now im Mori Art Museum und National Art Centre Tokyo (2017), der bisher größten Übersicht südostasiatischer Künstler*innen. Sie ist Mitbegründerin des von Expert*innen beachteten Journals SOUTHEAST OF NOW: Directions in Contemporary and Modern Art in Asia (National University of Singapore Press).

Anmeldung

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.