Städel Museum, Schaumainkai 63, 60596 Frankfurt am Main
Opening hours: Tue–Sun, 10am–6pm; Thu, 10am–9pm
Opening: Tuesday, July 15, 2025, 7pm–10pm
Today
Ongoing
Summer Semester 2025
Information, 22 April – 25 July 2025
Upcoming
Tanya Lukin Linklater: _structural_flex_
Lecture, 8 July 2025, 19:00
Overture – Graduate Exhibition
Exhibition, 15 July – 10 August 2025, 19:00
Florence Jung: Doing nothing?
Lecture, 24 June 2025, 19:00
Rabih Mroué: Shot/Counter Shot. Rethinking the Reverse
Lecture, 17 June 2025, 19:00
Adir Jan & Emrah Gökmen: On the Shores of the Munzur, on the Shores of the Murat
Concert, 12 June 2025, 20:00
Miloš Trakilović: Love Songs & War Machines
Lecture, 10 June 2025, 19:00
Anna Roberta Goetz: 36. Bienal de São Paulo. Not All Travellers Walk Roads / Of Humanity as Practice
Lecture, 3 June 2025, 19:00
Jimmy Robert
Lecture, 27 May 2025, 19:00
Klein: No Degree, No Budget, No Problem
Lecture (20.5.) Concert (21.5.), 20 – 21 May 2025
Julian Irlinger: Reanimation and Reconstruction
Lecture, 13 May 2025, 19:00
İmran Ayata & Bülent Kullukçu: Songs of Gastarbeiter
Music Lecture, 8 May 2025, 19:00
Enzo Camacho & Ami Lien: Langit Lupa (Heaven Earth)
Screening (5.5.) Lecture (6.5.), 5 – 6 May 2025, 19:00
Helen Marten: Animal Hours
Lecture, 29 April 2025, 19:00
Application: Master of Arts Program in CURATORIAL AND CRITICAL STUDIES
Application, 10 April – 31 May 2025
Semester Break Spring 2025
Information, 14 February – 21 April 2025
Water Cooler Talks 2025
Event, 8 – 9 February 2025
Rundgang 2025
Exhibition, 7 – 9 February 2025, 10:00–20:00
Trisha Donnelly
Lecture, 30 January 2025, 19:00
Kerstin Brätsch: Parasite Painting
Lecture, 28 January 2025, 19:00
Emma Enderby: Curating in and out of Place
Lecture, 14 January 2025, 19:00

Sabeth Buchmann: Rehearsing Critique
Sabeth Buchmann, art historian and critic, Berlin/ Vienna, Professor of the History of Modern and Postmodern Art at the Academy of Fine Arts, Vienna. Her publications include: Co-ed. Texte Theorien der Moderne. Alois Riegl in der Kunstkritik (with Rike Frank), Berlin: b_books/ PoLyPen, 2015; Hélio Oiticica, Neville D'Almeida and others: Block-Experiments in Cosmococa (2013) with Max Jorge Hinderer Cruz (co-author), Film Avantgarde Biopolitik (ed. with Helmut Draxler and Stephan Geene, 2009). Denken gegen das Denken. Produktion – Technologie – Subjektivität bei Sol LeWitt, Yvonne Rainer und Hélio Oiticica (2006), Art After Conceptual Art (ed. with Alexander Alberro, 2006), Co-ed. of PoLyPen (b_books, Berlin). Since 1997 Advisory Board Member of Texte zur Kunst (Berlin). 1983-2000: Member of the theatre author group minimal club (Munich/ Berlin)
Regeln des (Un-)Möglichen.
Zur Kunstpraxis der späten 1980er und frühen 1990er
Von der klassisch-avantgardistischen Frage nach der gesellschaftlichen Funktionsbestimmung von Kunst geleitet, wurde diese zwischen Mitte der 1980er und 1990er Jahre zum alles bestimmenden Gegenstand künstlerischer (Institutions-)Analysen. Die (mehr oder weniger gelingende) Offenlegung herrschender Normen und Gesetze ging dabei mit dem (mehr oder weniger gelingenden) Entwurf neuer Regelwerke und ‚role models’ einher: Zu nennen wären hier Christian-Philipp Müllers Kleiner Führer durch die ehemalige Kurfürstliche Gemäldesammlung Düsseldorf (1986), Andrea Frasers (Video-) Performances Museum Highlights: A Gallery Talk (1989) oder die neo-situationistischen ‚dérives’ der Betreiberinnen des Wiener Fanzines Artfan, Linda Bilda und Ariane Müller. Unter Bezugnahme auf damals populäre Methoden der Soziologie, social history, cultural studies und Psychoanalyse galt die Aufmerksamkeit dem übergreifenden Systems aus Produzent_innen, Rezipient_innen, Kurator_innen, Sammler_innen, Kritiker_innen, Kunsthistoriker_innen etc.. Als ein in diesem Zusammenhang bezeichnendes Beispiel kann Klaus Scherübels Projekt - Melvin (1993) - insofern gelten, als es die Mechanismen der (Künstler-)Kritik im Sinne wertgenerierender Legendenbildung zu antizipieren suchte. Der Vortrag geht anhand exemplarischer Arbeiten dem ‚(re-)making of rules’ als einer Praxis nach, die schließlich auch die Wechselwirkung von Institutionskritik und neoliberalen Unternehmenskultur berührt.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.