Über seinen Vortrag sagt Bamgboyé: "Zunächst einmal geht es in diesem Vortrag um meine eigenen und persönlichen Ansichten, und es ist nicht beabsichtigt, das Urheber*innenrecht von irgendjemandem zu verletzen. Ich werde zeigen, wie ich während meiner gesamten Laufbahn nach einem quantitativen und qualitativen Gleichgewicht gesucht habe, und zwar ausgehend von einer natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundausbildung, ergänzt durch praktische Erfahrungen und eine geisteswissenschaftliche Ausbildung. So bleibt meine Arbeit persönlich und universell zugleich, und ich interessiere mich nach wie vor für die Belange, die sich an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und sozialer/kultureller Technik befinden." Von Beginn an wiederkehrende Themen konzentrieren sich auf frühe Kritiken an privaten und öffentlichen Konstruktionen von Identitätsgrenzen, die sich zu öffentlichen Belangen entwickelten; während das "Unmasking"-Projekt bei ArtPace Bamgboyés Bedenken über die kulturelle Kommerzialisierung und die Auswirkungen der Technologie verstärkte. Sein aktuelles Interesse gilt der Dekonstruktion der fortlaufenden Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) im Hinblick auf den Grad der Nachahmung eines idealen Konstrukts, im Gegensatz zur Infragestellung der Befugnis einer einzelnen Instanz, das Objekt zu besitzen (oder einen ursprünglichen Algorithmus zu definieren).
Für Bamgboyé ist die Analyse der Rezeption seines Werks genauso wichtig wie die Lektüre der Werke selbst, die in großen internationalen Ausstellungen zu sehen waren: "In/sight: African Photographers, 1940 to the Present", Guggenheim Museum, NYC, 1996; "Alternating Currents", Johannesburg Biennale, Südafrika, 1997; documenta X, Kassel, Deutschland, 1997; Mostra Africana de Arte Contemporânea Videobrasil, São Paulo, Brasilien, 2000; "Intelligence, New British Art", Tate Britain, London, UK, 2000; "Voilà - le Monde dans la Tête", Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris France, 2000; "The Short Century", Museum Villa Stuck, München, Deutschland, 2001; Haus der Kulturen der Welt, Martin-Gropius-Bau, Berlin, Deutschland; PS 1,New York Museum of Contemporary Art, Chicago, IL; "Bridge the Gap", CCA Center Kitakyushu, Japan, 2001; "Unmasking, part 3", Witte de With, Rotterdam, Niederlande, 2001; "Taipei Biennial", Taipei, Taiwan, 2003; und "Significant works from the 1990s", Thomas Erben Gallery, NYC, 2023.
Der Vortrag findet auf Englisch statt.