Sabeth Buchmann, art historian and critic, Berlin/ Vienna, Professor of the History of Modern and Postmodern Art at the Academy of Fine Arts, Vienna. Her publications include: Co-ed. Texte Theorien der Moderne. Alois Riegl in der Kunstkritik (with Rike Frank), Berlin: b_books/ PoLyPen, 2015; Hélio Oiticica, Neville D'Almeida and others: Block-Experiments in Cosmococa (2013) with Max Jorge Hinderer Cruz (co-author), Film Avantgarde Biopolitik (ed. with Helmut Draxler and Stephan Geene, 2009). Denken gegen das Denken. Produktion – Technologie – Subjektivität bei Sol LeWitt, Yvonne Rainer und Hélio Oiticica (2006), Art After Conceptual Art (ed. with Alexander Alberro, 2006), Co-ed. of PoLyPen (b_books, Berlin). Since 1997 Advisory Board Member of Texte zur Kunst (Berlin). 1983-2000: Member of the theatre author group minimal club (Munich/ Berlin)
Regeln des (Un-)Möglichen.
Zur Kunstpraxis der späten 1980er und frühen 1990er
Von der klassisch-avantgardistischen Frage nach der gesellschaftlichen Funktionsbestimmung von Kunst geleitet, wurde diese zwischen Mitte der 1980er und 1990er Jahre zum alles bestimmenden Gegenstand künstlerischer (Institutions-)Analysen. Die (mehr oder weniger gelingende) Offenlegung herrschender Normen und Gesetze ging dabei mit dem (mehr oder weniger gelingenden) Entwurf neuer Regelwerke und ‚role models’ einher: Zu nennen wären hier Christian-Philipp Müllers Kleiner Führer durch die ehemalige Kurfürstliche Gemäldesammlung Düsseldorf (1986), Andrea Frasers (Video-) Performances Museum Highlights: A Gallery Talk (1989) oder die neo-situationistischen ‚dérives’ der Betreiberinnen des Wiener Fanzines Artfan, Linda Bilda und Ariane Müller. Unter Bezugnahme auf damals populäre Methoden der Soziologie, social history, cultural studies und Psychoanalyse galt die Aufmerksamkeit dem übergreifenden Systems aus Produzent_innen, Rezipient_innen, Kurator_innen, Sammler_innen, Kritiker_innen, Kunsthistoriker_innen etc.. Als ein in diesem Zusammenhang bezeichnendes Beispiel kann Klaus Scherübels Projekt - Melvin (1993) - insofern gelten, als es die Mechanismen der (Künstler-)Kritik im Sinne wertgenerierender Legendenbildung zu antizipieren suchte. Der Vortrag geht anhand exemplarischer Arbeiten dem ‚(re-)making of rules’ als einer Praxis nach, die schließlich auch die Wechselwirkung von Institutionskritik und neoliberalen Unternehmenskultur berührt.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.
Heute
Ongoing
Pınar Öğrenci: Good Luck in Germany
Vortrag, 12. Dezember 2024, 19:00
Morad Montazami: Black Gold or Curse. Investigating Petro-Modernity and the Hypothesis of a Post-Oil Visual Culture
Vortrag, 3. Dezember 2024, 19:00
Jean Charles de Quillacq: A real boy
Vortrag, 19. November 2024, 19:00
Gabu Heindl & Drehli Robnik: Composing and Decomposing a Whole. Ideologies of Solutionism and Politics of Nonsolution
Vortrag, 12. November 2024, 19:00
Diego Marcon
Screening (4. Nov) Lecture (5. Nov), 4. – 5. November 2024, 19:00
Dora Budor: Sidebar
Vortrag, 29. Oktober 2024, 19:00
Ghislaine Leung: Questions
Gespräch, 22. Oktober 2024, 19:00
From Portikus to Prototype: How to Display Art in the City
Gespräch, 20. Oktober 2024, 16:00
Nathalie Du Pasquier & Luca Lo Pinto: ON THE SHELF
Gespräch, 19. Oktober 2024, 18:00
Biomorphic Window 01: Pharmakon / Kollaps / Lana del Rabies
Konzert, 2. Oktober 2024, 19:00–23:00
„The Frankfurt Prototype“
Eröffnung, 1. Oktober 2024, 18:00
Kasper König (1943–2024)
Nachruf, 9. August 2024
Vera Palme: The And
Vortrag, 9. Juli 2024, 19:00
Zasha Colah
Vortrag, 2. Juli 2024, 19:00
The Call
Ausstellung, 28. Juni – 21. Juli 2024
Dylan Solomon KRAUS: The Seventh Point on the Six Sided Die
Vortrag, 11. Juni 2024, 19:00
Listening Session
Veranstaltung, 3. Juni 2024, 17:00–20:00
Tarik Kiswanson
Vortrag, 28. Mai 2024, 19:00
Guerilla Architects: WE ARE SORRY!
Vortrag, 21. Mai 2024, 19:00
Pio Abad: To Those Sitting in Darkness
Vortrag, 14. Mai 2024, 19:00
Sir Peter Cook: CONSIDERING THE PICTURESQUE
Vortrag, 13. Mai 2024, 19:00
Débora Delmar: Property
Vortrag, 7. Mai 2024, 19:00
JUNGE KUNST MIT ZUKUNFT
Veranstaltung, 4. Mai 2024, 18:00
Elisa R. Linn: Die Berliner Mauer als Kondom
Vortrag, 2. Mai 2024, 19:00
R.H. Quaytman: Book
Vortrag, 30. April 2024, 19:00
Camille Norment: Cultural Psychoacoustics
Vortrag, 23. April 2024, 19:00
Phillip Zaiser (1969–2024)
Nachruf, 6. April 2024
Bewerbung: Masterstudiengang Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik
Information, 25. März – 31. Mai 2024
Water Cooler Talks 2024
Veranstaltung, 10. Februar 2024, 10:00–18:00
Rundgang 2024
Ausstellung, 9. – 11. Februar 2024, 10:00–20:00
Nora Turato: Lecture
Vortrag, 6. Februar 2024, 19:00
Oladélé Ajiboyé Bamgboyé: Unmasking Series–Towards Public Co-creation
Vortrag, 30. Januar 2024, 19:00
Unextractable? Sammy Baloji and Bénédicte Savoy in Conversation
Vortrag, 25. Januar 2024, 19:00
Manon de Boer: Three Films
Vortrag & Screening, 22. – 23. Januar 2024, 19:00
Ann Demeester: The Museum as Transhistorical ‘Garden of Consciousness’?
Vortrag, 16. Januar 2024, 19:00
Moritz Fehr: Evokation, Installation, Simulation
Vortrag, 9. Januar 2024, 19:00
Sabeth Buchmann: Rehearsing Critique
Vortrag 16. Juni 2015, 19:00 Aula, Städelschule, Dürerstraße 10, 60596 Frankfurt am Main