Vittoria Martini und Thomas Hirschhorn diskutieren über Martinis neues Buch Thomas Hirschhorn: The Bijlmer Spinoza-Festival. The Ambassadors' Diary (Hatje Cantz, 2023). Dieses Gespräch ist die erste Gelegenheit, Martinis Erfahrungen als "Botschafterin" zu beleuchten. Sie wirft einen Blick auf den Ansatz der "Präsenz und Produktion", die sie als Kunsthistorikerin in Biljmer erlebt hat, und erläutert, warum und wie sie ihren Text gestaltet hat. Außerdem arbeitet Martini heraus, ob und wie diese Mission sie persönlich und beruflich verändert hat. Yasmil Raymond, Rektorin der Städelschule, die Botschafterin des Gramsci-Denkmals in New York (2013) war, wird das Gespräch begleiten. Vittoria Martini (*1975), PhD, ist freie Kunsthistorikerin und lebt in Italien. Ihre Forschung konzentriert sich auf die institutionelle, geopolitische Geschichte von Kulturinstitutionen, die Ausstellungen produzieren, und insbesondere auf die Biennale von Venedig als Beispiel, an dem man die verschiedenen Widersprüche und Dringlichkeiten der Gegenwart ablesen kann. Ihr Fokus auf die Venedig Biennale hat sie im Laufe der Jahre zur Arbeit mit Künstler*innen gebracht, die dort kritische Projekte präsentierten, wie Antoni Muntadas (Spanischer Pavillon, 2005), Alfredo Jaar (Chilenischer Pavillon, 2013), Maria Eichhorn (Deutscher Pavillon 2022 und 2023). Seit 2013 unterrichtet sie Ausstellungsgeschichte und kuratorische Praxis im CAMPO - Program of curatorial studies and practices der Fondazione Sandretto Re Rebaudengo (Turin, Italien). Sie veröffentlichte kürzlich The Giardini: Status of the Property, in Maria Eichhorn: Relocating a structure (Deutscher Pavillon 2022, 59. Biennale di Venezia, Walther König, 2022) und The contextual relocation of Maria Eichhorn’s Relocating a Structure: in ARCH+ 252, Open for Maintenance / Wegen Umbau geöffnet, (Deutscher Pavillon, 18. Biennale Architettura 2023). Thomas Hirschhorn wurde 1957 in Bern, Schweiz, geboren. Nach seinem Studium an der Kunstgewerbeschule Zürich zog er 1983 nach Paris, wo er seither lebt und arbeitet. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen präsentiert, darunter die Skulptur Projekte Münster (1997), die Biennale von Venedig (1999 und 2015), wo er 2011 die Schweiz vertrat, die Documenta11 (2002), die 27.Sao Paulo Biennale (2006), 55. Carnegie International, Pittsburg (2008), La Triennale im Palais de Tokyo, Paris (2012), 9. Shanghai Biennale (2012), Manifesta 10 in Saint-Petersburg (2014), Atopolis Mons (2015), Kochi-Muziris Biennale (2018), Steirischer Herbst, Graz (2021). Weitere Einzelausstellungen fanden u.a. im Art Institute of Chicago (1998), Museum Ludwig, Köln (1998), Bonnefanten Museum, Maastricht (2005), Institute of Contemporary Art, Boston (2005), Museum Tinguely, Basel (2013), South London Gallery (2015), Kunsthal Aarhus, (2017), Museum Villa Stuck, München (2018), GL Strand, Kopenhagen (2021) statt. Eine Gesamtschau seiner Pixel Collage-Arbeiten wird in der Fondazione MAXXI, Rom, präsentiert (Herbst 2021). Mit jeder Ausstellung – in einem Museum, einer Galerie oder einem alternativen Raum – und mit jeder Arbeit im öffentlichen Raum bekräftigt Hirschhorn sein Engagement für eine nicht-exklusive Öffentlichkeit. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.
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Heute
Ongoing
Morad Montazami: Black Gold or Curse. Investigating Petro-Modernity and the Hypothesis of a Post-Oil Visual Culture
Vortrag, 3. Dezember 2024, 19:00
Jean Charles de Quillacq: A real boy
Vortrag, 19. November 2024, 19:00
Gabu Heindl & Drehli Robnik: Composing and Decomposing a Whole. Ideologies of Solutionism and Politics of Nonsolution
Vortrag, 12. November 2024, 19:00
Diego Marcon
Screening (4. Nov) Lecture (5. Nov), 4. – 5. November 2024, 19:00
Dora Budor: Sidebar
Vortrag, 29. Oktober 2024, 19:00
Ghislaine Leung: Questions
Gespräch, 22. Oktober 2024, 19:00
From Portikus to Prototype: How to Display Art in the City
Gespräch, 20. Oktober 2024, 16:00
Nathalie Du Pasquier & Luca Lo Pinto: ON THE SHELF
Gespräch, 19. Oktober 2024, 18:00
Biomorphic Window 01: Pharmakon / Kollaps / Lana del Rabies
Konzert, 2. Oktober 2024, 19:00–23:00
„The Frankfurt Prototype“
Eröffnung, 1. Oktober 2024, 18:00
Kasper König (1943–2024)
Nachruf, 9. August 2024
Vera Palme: The And
Vortrag, 9. Juli 2024, 19:00
Zasha Colah
Vortrag, 2. Juli 2024, 19:00
The Call
Ausstellung, 28. Juni – 21. Juli 2024
Dylan Solomon KRAUS: The Seventh Point on the Six Sided Die
Vortrag, 11. Juni 2024, 19:00
Listening Session
Veranstaltung, 3. Juni 2024, 17:00–20:00
Tarik Kiswanson
Vortrag, 28. Mai 2024, 19:00
Guerilla Architects: WE ARE SORRY!
Vortrag, 21. Mai 2024, 19:00
Pio Abad: To Those Sitting in Darkness
Vortrag, 14. Mai 2024, 19:00
Sir Peter Cook: CONSIDERING THE PICTURESQUE
Vortrag, 13. Mai 2024, 19:00
Débora Delmar: Property
Vortrag, 7. Mai 2024, 19:00
JUNGE KUNST MIT ZUKUNFT
Veranstaltung, 4. Mai 2024, 18:00
Elisa R. Linn: Die Berliner Mauer als Kondom
Vortrag, 2. Mai 2024, 19:00
R.H. Quaytman: Book
Vortrag, 30. April 2024, 19:00
Camille Norment: Cultural Psychoacoustics
Vortrag, 23. April 2024, 19:00
Phillip Zaiser (1969–2024)
Nachruf, 6. April 2024
Bewerbung: Masterstudiengang Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik
Information, 25. März – 31. Mai 2024
Water Cooler Talks 2024
Veranstaltung, 10. Februar 2024, 10:00–18:00
Rundgang 2024
Ausstellung, 9. – 11. Februar 2024, 10:00–20:00
Nora Turato: Lecture
Vortrag, 6. Februar 2024, 19:00
Oladélé Ajiboyé Bamgboyé: Unmasking Series–Towards Public Co-creation
Vortrag, 30. Januar 2024, 19:00
Unextractable? Sammy Baloji and Bénédicte Savoy in Conversation
Vortrag, 25. Januar 2024, 19:00
Manon de Boer: Three Films
Vortrag & Screening, 22. – 23. Januar 2024, 19:00
Ann Demeester: The Museum as Transhistorical ‘Garden of Consciousness’?
Vortrag, 16. Januar 2024, 19:00
Moritz Fehr: Evokation, Installation, Simulation
Vortrag, 9. Januar 2024, 19:00
Vittoria Martini & Thomas Hirschhorn: The Ambassador’s Diary
Gespräch 1. Juni 2023 Aula, Städelschule, Dürerstraße 10, 60596 Frankfurt am Main