In ihrem Vortrag stellt Christina Li eine Auswahl ihrer aktuellen, kontextbezogenen, kuratorischen Projekte vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ghost 2565: Live without Dead Time, eine Video- und Performance-Kunstreihe, die 2022 in Bangkok stattfand. Die zweite Ausgabe der Triennale geht von einer Sackgasse aus, die durch den fehlenden Zusammenhalt von Zeit und Raum und die Spannungen des zeitgenössischen Lebens entstanden ist, und nimmt das historische Zentrum der Stadt als physisches Palimpsest und Metapher für widersprüchliche Visionen, die diese phantasmagorische Stadt definieren – eine Ansammlung spektakulärer und kapitalistischer Imperative. Ghost 2565 reflektiert eine Realität, die nach wie vor von der totalisierenden Macht der Repräsentation beherrscht wird, und lässt sich von der Frage leiten, wie wir uns von Kräften lösen können, die uns einschläfern und auf eine leere Existenz reduzieren. Mit besonderem Interesse an einer situierten Arbeitsweise gibt Li Einblicke in die Entwicklung eines kuratorischen Rahmens, der in engem Dialog mit den kulturellen und historischen Erzählungen Bangkoks steht und Ideen, Figuren und Geschichten in den Vordergrund rückt, die von den homogenisierenden Kräften des Fortschritts unsichtbar gemacht wurden und denen das Programm, die Künstler*innen und die Mitarbeiter*innen dieser multidisziplinären Plattform aktiv widerstehen.
Christina Li ist Kuratorin und Autorin und arbeitet zwischen Hongkong und Amsterdam. Als Direktorin des Spring Workshop in Hongkong von 2015 bis 2017 kuratierte sie Projekte wie A Collective Present: Tiffany Chung und Koki Tanaka (2017), Wu Tsang: Duilian (2016) und Wong Wai Yin: Without Trying (2016). Zu ihren jüngsten Ausstellungen gehören Xinyi Chengs Einzelpräsentation Seen Through Others, Lafayette Anticipations, Paris (2022); Pilvi Takala: Close Watch, Finnischer Pavillon auf der 59. Venedig Biennale (2022); Ghost2565: Live Without Dead Time – a triennial series of moving image and performance, Bangkok (2022); ...pausing barely, barely pausing..., A Tale of A Tub, Rotterdam (2021); Palms, Palms, Palms, Z33, Hasselt (2020); Shirley Tse: Stakeholders, Hongkongs Pavillon auf der 58. Venedig Biennale (2019) und Dismantling the Scaffold, Tai Kwun Contemporary, Hongkong (2018). Li hat für Publikationen wie Artforum, Art Review Asia, LEAP, Parkett, Spike und Yishu Journal of Contemporary Art geschrieben.